Herzlich willkommen im KNEIPEL-ONLINE-ARCHIV!
Diese Seiten sollen Leuten, die mehr von ihrem Linuxsystem wollen, bei einem tieferen Eintritt in die Linuxwelt hilfreich zur Seite stehen.
Ursprünglich waren diese Seiten eigentlich nur als Hilfe für meine persönlichen Ausflüge in die Tiefen von Linux als Hilfe und Gedankenstütze gedacht.
Daraufhin kam viel Resonanz aus dem Bekanntenkreis, die nun auch neugierig geworden waren.
So habe ich mich entschlossen, diese Seiten für alle zur Verfügung zu stellen, die Sie gern nutzen wollen.
Diese Seiten erheben nicht den Status das Thema Linux komplett abzudecken.
Vielmehr sollen diese Seiten als kleine Hilfe dienen, mit der Komplexität der Unix Betriebsysteme besser klar zu kommen,
sowie ein besseres Verständnis für den Grundgedanken zu erhalten.

Ich freue mich über neue Anregungen, sowie konstruktive Kritik.
Für Ergänzungen, oder eigene Ausarbeitungen zu einem interessanten Thema,
wäre ich ganz besonders dankbar.

 
Nun also zu Linux:

Linus Torwalds hat Linux während seiner Zeit an der Universität von Helsinki erfunden.
Als Ausgangsbasis verwendete er die Mini Unix Variante Minix, aus der er ein leistungsfähiges Betriebssytem mit seinen Vorstellungen erschuf.
Den Quellcode seines OS stellte er auch für andere Leute, zur freien Verfügung, ins Internet.
Die breite Akzeptanz unter den Unixanhängern führte so weit,
dass sich immer mehr Leute fanden die das Betriebssystem mit neuen und top aktuellen Techniken weiterentwickelten.

Joachim Kneipel